Eine Yogamatte aus Kork

Eine Yogamatte aus Kork

Daniela Matthes

Es gibt unzählige Yogamatten auf der Welt. Immer mehr Menschen fangen mit Yoga, Pilates und Co. an, entdecken ihre Körpermitte, schärfen ihr Körperbewusstsein und finden dadurch einen tollen Weg sich zu entspannen und ihrem Körper etwas Gutes zu tun.

Vor einiger Zeit haben wir uns gefragt, was wir dazu beitragen können, damit sich noch mehr Yogabegeisterte finden und wohlfühlen können. Ein großer Kritikpunkt war, dass die meisten Fitnessmatten schlichtweg immer mit einem chemischen Geruch behaftet sind, den sie oft auch nicht loswerden. Wir wollten ein nachhaltiges und natürliches Produkt kreieren und sind dabei auf Kork gekommen. Denn Kork hat sehr viele positive Eigenschaften, die besonders beim Sport sehr hilfreich sind.

Die Besonderheiten von Kork

Kork ist von Natur aus selbstreinigend und geruchsabweisend, zudem hat Kork Anti-allergische und –bakterielle Eigenschaft. Deshalb sind die Matten besonders für Kinder, Allergiker und Yogafreunde mit empfindlicher Haut bestens geeignet.

Das Besondere an Kork als Oberfläche einer Sportmatte, je mehr du schwitzt, desto mehr Grip bekommst du auf der Matte. Kork enthält Suberin, das ist eine wachsartige, griffige Substanz deren Wirkung sich erst richtig entfaltet, sobald die Matte feucht wird. Zusätzlich absorbiert die natürliche Korkoberfläche überschüssige Feuchtigkeit, damit du auf deiner Yogamatte nicht ausrutschst. Somit ist die Korkyogamatte auch perfekt für deine Hot Yoga Praxis geeignet.

Kork hat eine tolle Haptik und dämmt deine Bewegungen auf der Matte.

Ökologische und nachhaltige Materialien

Die Kombination aus 100% Naturkork auf der Oberseite und der elastischen Schicht aus Naturkautschuk auf der Unterseite bietet ideale Dämpfung und Sicherheit. Verbunden wurde beides mit einer thermischen Verklebung. Also auch hierbei keinerlei Chemie.

Durch die natürlichen Materialien ist die Yogamatte biologisch abbaubar und somit komplett unbedenklich für dich als Nutzer und später für die Natur. Der Kork für die Yogamatte wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Ein natürlich nachwachsender Rohstoff.

Du willst etwas Gutes für dich tun ohne deiner Umwelt zu schaden, dann bestell dir gleich deine ganz persönliche Vital Asanas Yogamatte und schließe dich einer Vielzahl Gleichgesinnter an.

 PS: Die AOK finanziert dir jährlich zwei Kurse, darunter auch Yoga 😉